Fragen konnten Dozenten manchmal stellen ...

Nennen Sie das System der pädagogischen Wissenschaft und erläutern Sie dieses kurz!

Begründen Sie das Gemeinsame und das Unterschiedliche der Erziehung und Bildung in Sparta und Athen!

 

Weisen Sie das Bildungsmonopol der Kirche im Feudalismus nach und erläutern Sie die Zielstellung der kirchlichen Bildungseinrichtungen!

 

Welche Zielstellung verbinden Sie mit der Durchführung eines Elternbesuches?

Erläutern Sie die Aufgaben, die sich für Sie als Ingenieurpädagoge während des Einsatzes der Lehrlinge in der speziellen Ausbildung ergeben!

 

Analysieren Sie einen Führungsstil und weisen Sie nach, daß das Sozialverhalten der Lehrlinge wesentlich von diesem Führungsstil abhängig ist!

 

Charakterisieren Sie den bürgerlichen Patriotismus und nennen Sie die wesentlichen Bestandteile der sozialistischen patriotischen Erziehung!

 

Erklären Sie die psychische Überforderung, psychische Sättigung und Monotonie!
Leiten Sie daraus Schlußfolgerungen für Ihre pädagogische Tätigkeit ab!

 

Erläutern Sie mit Hilfe der marxistischen Philosophie die Wechselbeziehungen zwischen den herrschenden Produktionsverhältnissen und der Einstellung zur Arbeit!

Nach welchen Gesichtspunkten muß die Wahl der Lehrproduktion erfolgen, um die Lehrlinge zur sozialistischen Arbeitsmoral erziehen zu können?

Welche erzieherische Bedeutung hat das Prinzip der materiellen Interessiertheit und stellen Sie dar welche Grundsätze Sie bei der Verwirklichung berücksichtigen?

 

 Erläutern Sie Ziel und Inhalt der speziellen Ausbildung!

Erklären Sie die Bedeutung und den Inhalt eines Lehrauftrages!

Begründen Sie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Ingenieurpädagoge und Lehrfacharbeiter!

Schildern Sie den Inhalt der Einführung an einem Beispiel aus ihrem Beruf!

 

Begründen Sie das methodische Vorgehen für eine Unterrichtseinheit des berufspraktischen Unterrichts!

 

Worauf müssen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Demonstration achten?

 

Erklären Sie mit einem Beispiel eine Regel für eine Forderung an den Einsatz der Anschauungsmittel im Unterricht!

 

Ein Arbeitsplatz für einen Zerspanungsfacharbeiterlehrling von 172 cm Größe ist maßlich zu gestalten.

Skizzieren Sie den Arbeitsplatz in der Horizontalen und der Vertikalen und tragen Sie die wichtigen Maße ein.

Begründen Sie kurz die gewählten Maße. Fertigen Sie eine Grundrißskizze des Arbeitsfeldes an.
(Begründen Sie diese an Hand der Grundregeln für die Arbeitsmethodengestaltung.)

 

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